Wir über uns

Hier finden Sie eine kurze Unternehmenshistorie

Die 15.000 Einwohner Domstadt Fritzlar liegt in Nordhessen. Durch die gute Lage, direkt an der A49, ist sie vom ca. 20 KM entfernten Kassel in wenigen Autominuten erreichbar.

In 1977 kauften hier die Herren Herbert Behrendt  und Horst Heußner den Grund und Boden der damaligen „Autozentrale Nutnitschansky“ und gründeten die „Autohaus Fritzlar GmbH“ welche sich auf den Verkauf von Opel Neuwagen, Gebrauchtwagen und KFZ-Reparaturen aller Fabrikate spezialisierte.

In den Folgejahren wurde das Unternehmen umstrukturiert und durch diverse Neubauten erweitert. In 1987 entstand eine neue Neuwagenausstellungshalle. Zwei Jahre später entstand neben einer Neu- und Gebrauchtwagenaufbereitungshalle auch eine moderne Kfz- Werkstatt mit Kundendienstdirektannahme. Im alten Werkstattgebäude entstand eine Kfz-Schlosserei und eine Spezialabteilung für Motor- und Getriebereparatur.
 
Aufgrund der verschärften Umweltauflagen und einem Überangebot an Lackierereien in Fritzlar, wurde Anfang der 90er Jahre die Lackierabteilung geschlossen und in ein Kunden- und Neu-Reifenlager umgebaut. Desweiteren wurde ein Büro für die hausinterne Versicherungsagentur in die Neuwagenhalle integriert.

Zum 01.01.1997 verkauften Herr Behrendt und Herr Heußner die Autohaus Fritzlar GmbH an die DÜRKOP Unternehmensgruppe. Die Gebäude blieben im Besitz der Familie Behrendt.

Die DÜRKOP Unternehmensgruppe verschmolz die Autohaus Fritzlar GmbH mit der DÜRKOP GmbH Kassel. In 1999 wurde diese wiederum mit der DÜRKOP GmbH Braunschweig verschmolzen. Ende 2001 stand die Filiale Fritzlar durch Konzerninterne Umstrukturierungen vor dem Aus.

Zum 01.01.2002 folgte die Trennung von der DÜRKOP Gruppe und es entstand die heutige Autohaus Fritzlar GmbH als Mitarbeiterprojekt.

Die Autohaus Fritzlar GmbH wurde als Gesellschaft mit 5 Gesellschaftern und einem geschäftsführenden Gesellschafter gegründet. Nachdem einige der Gründer nun in den wohlverdienten Ruhestand gegangen sind, führen Uwe Hebebrand, Andre Morge, Bernd Ebert, Karsten Kunz und geschäftsführender Gesellschafter Marco Behrendt das Unternehmen weiter. 


Seit dem 27.09.2008 sind wir auch aktiver Chevrolet Service-Partner und gehören seit dem 01.04.2014 dem Mehrmarkencenter-Handelsverbund an.

Das LVM Versicherungsbüro wurde 2018 in das renovierte Werkstattgebäude integriert und neben der KFZ-Aufbereitungshalle entstand ein neues Kundenreifenlager.

Zurzeit arbeiten 15 fest angestellte Mitarbeiter in der Autohaus Fritzlar GmbH und versuchen den Kunden alle Wünsche rund ums Auto zu erfüllen.

Das Autohaus Fritzlar im Wandel der Zeit

Sie haben Fragen?

Wir rufen gerne zurück!

Wir rufen Sie während unserer Geschäftszeiten gerne kostenlos und unverbindlich zurück. Bitte teilen Sie uns mit, wann wir Sie am besten erreichen.

weiter

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.